Sonntag, 19. Februar 2012

Alter Wein in neuen Schläuchen



Ich habe meiner Brigitte die BRIGITTE geklaut, und zwar die Ausgabe vom Januar 2012. Da steht auf der Titelseite ganz gross: „DIE DIÄTWENDE Weil es neue Erkenntnisse gibt – Weil alte Gesetze nicht mehr gelten“. Und weil die Frage der Ernährung für mich schon immer wichtig war, habe ich mir das Heft geschnappt und mich in diesen Artikel vertieft.


Was hier geschrieben steht, Leute, ist alter Wein, sehr alter Wein. Einfach nur in neuen Schläuchen serviert. In meiner aktiven Zeit als Naturarzt habe ich diese Ratschläge vor Jahrzehnten schon gegeben!

Da steht z.B: Zitat »In den vergangenen Jahren haben sich in der Übergewichts-Forschung  (!!  HK) viele, zum Teil gravierende Erkenntnisse ergeben. ..... BRIGITTE hat daraus drei Regeln entwickelt, die ab sofort für die BRIGITTE-Diät gelten: ....«

Und nun folgt die Beschreibung der so genannten Stundenformel. Diese Stundenformel beschreibt, in welchem Rhythumus gegessen werden soll, nämlich drei mal im Tag. Lange Zeit haben die selbsternannten „Ernährungspäpste“ gepredigt, man solle lieber fünf, statt bloss drei Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen. Ich selber habe das immer für einen Blödsinn gehalten, weil ich der Ansicht war, dass der ganze Verdauungstrakt zwischendurch Ruhe brauche. Das ist ebenso alter Wein wie alles, was in diesem Artikel als „neue Erkenntnis“ gepriesen wird.

Als weitere „Erkenntnis“ wird angeführt, dass Eiweiss (Proteine) ein starker Verbündeter beim Abnehmen sei. Da haben aber die Macher dieser Brigitte-Diät sehr lange und sehr tief geschlafen. Milly Schaub (Schaub-Kost) hat vor über 30 Jahren eine kohlenhydrat- und säurearme Ernährung postuliert. Nicolai Worm hat in seinem Buch „Syndrom X oder ein Mammut auf den Teller“ die Schlüsselrolle der Proteine bei der Ernährung hervorgehoben. In meinem, vor 15 Jahren geschriebenem Buch „Ändern Sie nichts, ändert sich nichts“ habe ich darauf hingewiesen, dass zuviel Kohlenhydrate 1. den Organismus übersäuern und 2. dick machen.

Dass man zum Abnehmen weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichten soll, ist weiss Gott ein alter Hut. Aber BRIGITTE verkauft es als neue Erkenntnis. Des Weiteren wird propagiert, dass man zwischen den Mahlzeiten trinken soll. Auch das ist ein alter Hut. Wie sonst soll man zu einem bis eineinhalb Liter Wasser pro Tag kommen?

Entgegen dem Ratschlag, abends nur Vollkornprodukte zu verzehren schlage ich vor, abends überhaupt keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Kohlenhydrate sind Energie und wer braucht schon Energie zum Schlafen.

Also wie gesagt, an dieser Diät ist nichts wirklich Neues. Alter Wein eben, verpackt in neuen Schläuchen. Aber verkaufen lässt sie sich allemal.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen