Freitag, 6. Mai 2011

Darmprobleme


Es gibt fünf verschiedene (aus medizinischer Sicht) Darmprobleme:  

1. Verstopfung: Es gibt viele Gründe dafür, dass der Darm nicht richtig funktioniert. Ernährungsfehler, Bewegungsmangel, Nebenwirkungen von Medikamenten. 

2. Reizdarm-Syndrom: Dass man für diese von der Pharma- und Ärztelobby erfundene „Krankheit“ keine Ursache kennt, ist wohl klar. Offiziell heisst es, die Ursachen des Reizdarmsyndroms (RDS) seien noch nicht endgültig bekannt. Was wohl auch nie geschehen wird.

3. Polypen: Gutartige Schleimhautwucherungen, vor allem im Dickdarm. Die Ursache sei noch unklar. 

4. Morbus Crohn: Chronische Entzündung vor allem des Dünndarms. Als Ursache vermutet man genetische Faktoren. (Ist ja am einfachsten, wenn man nichts weiss.) 

5. Colitis Ulcerosa: Dickdarmgeschwür. Es wird auch hier eine genetische Veranlagung angenommen. Man vermutet, dass es zum Ausbruch noch eine Darminfektion mit Viren oder Bakterien braucht. 

Das einzige Problem, dessen Ursache man wirklich zu kennen glaubt, ist die Verstopfung. Bei allen anderen Symptomen vermutet man, glaubt man, nimmt man an. Mit anderen Worten: Man weiss es ganz einfach nicht, hat aber jede Menge Medikamente dagegen. Von fünf Symptomen, die dasselbe Organ betreffen, tappt die Schulmedizin bei vieren im Dunkeln! Man nennt das „medizinische Wissenschaft“.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen