Mittwoch, 29. August 2012

Nata liquida para cocinar


Neulich habe ich im Kühlregal beim Mercadona keinen Rahm gefunden zum Kochen. Allerdings gab es da etwas im normalen, ungekühlten Gestell. Darauf stand: Nata liquida para cocinar, was “Flüssigrahm zum Kochen” bedeutet. Ungekühlt haltbar bis zum 22. 12.2012 und gekauft habe ich es am 24. August 2012! Aber was soll’s .....

Zuhause erst merkte ich, dass diese Flüssigkeit viel dicker ist als Rahm. Also habe ich auf der Packung die Angaben über die Ingredienzien gesucht ... und gefunden. Dies ist, was diese Packung enthält:


Magermilch und Maisstärke

Emulgator:

E 471 – Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren



Stabilisatoren:

E 415Xanthan ist ein Kohlenhydrat, das von Bakterien gebildet wird.

E 451 - Triphosphate sind chemisch synthetisierte Abkömmlinge der Phosphorsäure.

E 460 - Cellulose ist Gerüstsubstanz aller pflanzlichen Zellen und kommt unter anderem im Mehl als natürlicher Bestandteil vor.

E 466 - Natrium-Carboxymethylcellulose ist ein Abkömmling der Cellulose.


Naja, gerade giftig ist das Zeug nicht, aber von richtigem Rahm Lichtjahre entfernt. Nach diesem einen Spritzer habe ich die Packung weg geschmissen und mir richtigen Rahm gekauft.

Ich meine, so richtigen, flüssigen Rahm gibt es hier sowieso nicht. Meistens ist der Nata para montar (Schlagrahm) bereits so stark eingedickt, dass man ihn getrost aufs Brot schmieren könnte. Darunter kommt dann etwas Milch.

Seit ich das bemerkt habe, bewege ich die Tetra-Packung etwas. Wenn es glutscht, kann man’s kaufen. Wenn nicht, zurück ins Gestell.

Ein Koch hat es wahrlich nicht einfach in Spanien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen