Freitag, 15. April 2011

ASPIRIN®



Wenn ich als Nicht-Mediziner sagen würde, dass ich Menschen heilen kann, dann würde ich mich nach geltendem Recht strafbar machen. Generell sind Heilungsversprechen nicht gestattet. Das ist auch in Ordnung so, denn niemand und nichts kann wirklich heilen, nur der Mensch selbst kann das tun.

Die Pharmalobby jedoch darf  Fernseh-Werbung machen mit der dümmsten aller Aussagen:

»Die Medizin Deines Lebens«

Als ob jemand Kopf- oder Gliederschmerzen hat, weil dem Körper Aspirin fehlt. Es wäre viel ratsamer, die Ursache des Problems zu ergründen.
  
Nach einer jetzt veröffentlichten Untersuchung der Boston University School of Medicine sterben jährlich 16.500 Amerikaner an Magenblutungen, die durch Aspirin und ähnliche Schmerzmittel verursacht werden. 

In 170.000 Fällen kommt es zu schwerwiegenden Magenschäden. Somit gehören Aspirin-Nebenwirkungen zu den 15 häufigsten Todesarten in den USA, die Zahl der Todesfälle ist ebenso hoch wie die der AIDS-Epidemie (16.685 HIV-Tote 1997). 

Jahr für Jahr müssen 100.000 Betroffene stationär behandelt werden, wobei Kosten von 2 Mrd. US Dollar entstehen. Trotzdem geht der rezeptfreie Verkauf weiter - allein in den USA gehen jährlich 30 Milliarden Tabletten über die Ladentheken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen