Donnerstag, 21. April 2011

Offener Brief an Frau Bundesrat Leuthard


In der Tages Anzeiger online-Ausgabe vom 26.3.2011 habe ich Ihre Aussage unter dem Titel „Es ist leichtsinnig, den Verzicht auf Kernenergie zu fordern.“ gelesen.

Frau BR Leuthard, es wäre tatsächlich leichtsinnig, alle AKW’s nun gleich stillzulegen. Da stimme ich Ihnen absolut zu. Sie gehen aber sicher mit mir einig, dass es langsam an der Zeit wäre, Grundlagenforschung für alternative Energiegewinnung zu treiben. Ansätze sind genügend vorhanden, leider wurden sie aus finanziellen Interessen unter den Teppich gekehrt. Und lächerlich gemacht, nota bene.

Die Schweizer sind nicht weniger perfektionistisch und technisch genau so auf der Höhe wie die Japaner. Und trotzdem geschehen solche gravierende Unfälle. Ich meine nicht Erdbeben und Tsunami, ich rede von dem, was nachher geschah. Ich lege meine Hand ins Feuer, dass in der Schweiz genau so geschummelt, vertuscht und herunter gespielt wird wie in Japan oder sonstwo. Alles nur aus Image- und finanziellen Gründen. Gehen Sie mit mir einig, dass ich meine Hand nicht verbrennen würde?

Nur ein Beispiel: Es gibt seit Jahren Benzinmotoren, die mit 3 Liter pro 100 km auskommen. Es gibt Autos, die mit Wasserstoff betrieben werden. Ja sogar über „Freie Energie“ wird geredet und geschrieben. Alles wird als Hobby und Spinnerei abgetan.Ich glaube kaum, dass Sie Prof. Claus W. Turtur als Spinner  bezeichnen würden. Würde man in diesem Sektor mit den gleichen finanziellen Mitteln weiter forschen wie in den konventionellen Energien, stünden wir heute erheblich besser da.

Und noch etwas, Frau Bundesrat Leuthard, WAS MACHEN WIR MIT DEM ABFALL?? Vierzigtausend (in Zahlen 40’0000) Generationen nach uns, werden noch von unserem Müll ver- oder bestrahlt! Unsere Nachkommen haben so zu sagen eine "strahlende" Zukunft vor sich.  Das, liebe Frau Bundesrat Leuthard, ist tatsächlich LEICHTSINNG!

Mit freundlichen Grüssen
Hermann Kaufmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen