Samstag, 16. April 2011

Vergessene Stromzähler


Die valencianische Verbraucherschutzorganisation UCE hat 1028 Beschwerden auf dem Pult liegen gegen Stromversorger. Diese Beschwerden beziehen sich auf Stromrechnungen und das neue Rechnungssystem. Vor der Lieberalisierung des Strommarktes erhielten wir alle 2 Monate eine Rechnung. Seit 2009 jedoch monatlich.

Nun ist es offenbar so, dass das monatliche Ablesen des Zählers zuviel Aufwand bringt. Also schätzen die Stromlieferanten, allen voran Iberdrola, in den Zwischenmonaten den Verbrauch ..... oder auch nicht. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Kunden plötzlich eine Mammutrechnung erhalten. So ist es Francisco de la Fuente ergangen. Er staunte nicht schlecht, als er eine Stromrechnung von 6350 Euros erhielt. Dazu muss man wissen, dass er nicht einen Gewerbebetrieb hat, sondern lediglich einen 3-Personen-Haushalt.

Nach Bekanntwerden dieses Falles habe ich natürlich sofort meine Stromrechnung konsultiert. Und siehe da, tatsächlich ist nirgends ein Zählerstand vermerkt.  Unvorstellbar. Ich muss dringend dieser Sache auf den Grund gehen.

Falls ich mich plötzlich nicht mehr melde könnte es sein, dass ich mein Haus verkaufen musste, um die Stromrechnung zu bezahlen.

Hoffentlich bis bald .......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen