Donnerstag, 5. Juli 2012

la vuelta de España VI


23.6.12  Weiterreise nach Coimbráo 

Oh, das war eine phantastische Nacht. Obwohl im Erdgeschoss eine Party stattfand, war es in unserem Zimmer angenehm ruhig. Ab und zu fuhr ein Auto weg aber wir konnten trotzdem gut einschlafen.  Am Morgen standen wir wie gewohnt kurz vor 8 Uhr auf, machten unsere Morgentoilette und gingen dann knapp vor 8:30 Uhr runter in die Hotelhalle und freuten uns auf das Frühstück.  Was wir allerdings nicht berücksichtigt haben ist der Umstand, dass die Uhren in Portugal eine Stunde zurück gehen (GMT)!! Der Concierge bat uns höflich, noch 4 Minuten zu warten, bis alles bereit sei. Vielleicht kennen die Leute dieses Problem und offerieren Frühstück schon ab 7:30 Uhr und nicht erst um 8 Uhr, wie sonst üblich.

Jedenfalls war dies das reichhaltigste Frühstück, seit wir auf der Reise sind. Es gab einfach alles: Rührei mit Speck oder Würstchen, verschiedene Brote, Madeleines, natürlich Butter und Marmelade, Käse und, und, und. Und sogar einen einigermassen geniessbaren Kaffee. Wir waren rundum zufrieden. 

Dann ging die Reise weiter nach Coimbráo zu unseren langjährigen Freunden Marten und Inge. Weil wir letzte Nacht lange gefahren sind, war das natürlich nur noch ein Katzensprung von etwa 3 Stunden. Unser TomTom hat uns, programmiert mit den entsprechenden Koordinaten, bis vor deren Gartentor gelotst. Es ist eigentlich kaum mehr vorstellbar, dass wir Jahrzehnte lang nur mit der Strassenkarte bewaffnet um die halbe Welt gefahren sind!!

Apéro am Pool (Das Wasser ist an der Atlantikküste erheblich kühler)

Die Wiedersehensfreude war natürlich riesig, hatten wir uns doch 3 Jahre lang nicht mehr gesehen. Dank dessen, dass wir heute so früh los gefahren sind, blieb genügend Zeit, das Wiedersehen mit einem Aperitif gebührend zu feiern. So gegen 1 Uhr ging es dann zum Portugiesen zum Mittagessen. Das glaubt mir niemand: Wir waren vier Personen, haben gut und viel gegessen, mit Bier, Wein, Wasser, Kaffee …… mit dem ganzen Brimborium halt ….. und gekostet hat die Sache genau 24 Euros! (Für 4 Personen, notabene!) Den Verdauungsspaziergang haben wir dann an der Atlantikküste absolviert. Und weil das Mittagessen so günstig ausfiel, gab es in einem Chiringuitto dann noch zwei oder drei Bier. 

Prachtvolle Hortensien

Wieder zuhause angelangt, haben wir den wunderschönen Garten von unseren Gastgebern bewundert, mit einem Glas in der Hand, natürlich.  Später dann, nach dem Abendessen zuschauen wie Portugal Frankreich besiegt und schliesslich ab in’s Bett. Das war wirklich ein guter Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen