Dienstag, 10. Juli 2012

la vuelta de España - ein Resumé


Resumé dieser Reise

Wir sind bei Kilometerstand 251740 los gefahren und am Schluss der Reise stand der Zähler bei 254989. Folglich haben wir in diesen Tagen 3'249 Kilometer zurück gelegt. 

Vor der Abfahrt zu Hause am 18.6.2012

Ankunft am 28.6.2012

Spanien hat unglaublich viel zu bieten. Dank seiner Grösse gibt es viele verschiedene Landschaftsformen und Vegetationen. Von herb bis üppig, sogar fast kitschiges Grün. Praktisch überall saubere Strasse und Dörfer. Gepflegte Gärten und Häuser. Wir haben auf unserer langen Fahrt kaum ein verfallenes Haus gesehen. Es war eine sehr schöne, lehrreiche Reise. Kurz und anstrengend, aber auch sehr  befriedigend.

Unweit unserer Finca gibt es ein halb zerfallenes Haus, wie es sie zu Tausenden hier an der Costa Blanca gibt, auf dem der Satz „This is not spain“ gesprayt steht.

Das stimmt ....

Entgegen meiner bisherigen Meinung ist Spanien wirklich anders, ich habe diesen Satz bisher immer falsch interpretiert. Nach dieser Reise erst weiss ich, was damit gemeint ist.

Was hier an der so genannten Costa Blanca (weisse Küste) passiert, hat wirklich mit dem Rest von Spanien nicht viel zu tun. Oft wird Costa Blanca mit CB abgekürzt. Zum Beispiel die Costa Blanca Nachrichten (CBN). Richtigerweise müsste es allerdings Costa Basura (Abfall, Müll, Mist) heissen. Plastiktüten, Plastikflaschen, Kartonschachteln und Blechdosen, wohin man schaut nur Müll. Zerfallende, einstürzende Häuser, mitten in den Dörfern, Bauschutt und ausgediente Möbel auf fast jeder leeren Parzelle.

Es ist schmerzlich feststellen zu müssen, dass wir in den letzten 11 Jahren so zu sagen in der Müllhalde von Spanien gelebt haben. Auf der ganzen Reise haben wir nie einen solchen Dreck gesehen wie es ihn an der Costa Blanca gibt! Aber was soll’s, wir können es nicht ändern, also versuchen wir auf unserem Grundstück ein kleines Fleckchen Heimat zu bewahren. Ausserhalb des Hoftors beginnt das Abenteuer. Und wie heisst es so schön? Hauptsache ist, das Klima stimmt!

Dies sind Bilder ganz aus unserer Nähe. Wir müssen das jeden Tag anschauen:

Unten bei der Tankstelle
Auf der Hauptstrasse nach Crevillente

300 Meter oberhalb unseres Hauses
Ebenfalls auf der Hauptstrasse, gleich um die Ecke.



So Leute, das war's. Ich hoffe, dass es Euch etwas Spass gemacht hat, uns auf unserer Reise zu begleiten. Vielleicht konnte ich den Einen oder die Andere dazu motivieren, selber das Land Spanien zu bereisen. Es lohnt sich tatsächlich. Schade nur, dass wir nicht mehr Zeit hatten. Aber irgendwann starten wir wieder, um den Nordosten zu besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen