Dienstag, 10. Juli 2012

la vuelta de España XI


28.6.12  Heimreise

Weil wir unbedingt vor der morgendlichen rush hour aus der Stadt kommen wollten, mussten wir auch entsprechend früh losfahren.  Um halb acht waren wir soweit. Gepäck verstaut, TomTom programmiert und schon ging’s los. Stehen uns doch 435 km bevor. Bis man aus Madrid raus ist, dauert es ja ein paar Kilometer. 

Jetzt geht's los nach Hause

Aber dann befindet man sich wieder auf dieser topfebenen Landschaft. Waren es aus Richtung Ponferrada kommend Getreidefelder, sind es hier weiter südlich eher Reben. Riesige Felder mit Rebstöcken, schön in Reih und Glied. Auch erschienen schon bald die ersten Bodegas und luden zur Degustation ein, allerdings lagen sie natürlich ausserhalb der Autobahn. Nun ja, fahren wir halt weiter! 
Reben ...


dazwischen ein Solarpark ...

... und wieder Reben.

In der Nähe von Albacete wird die Vegetation bereits karger. Mehr Steine, weniger Wasser. 
Mal wieder ein paar Hundert Mücken von der Scheibe wischen
Je weiter man nach Süden kommt, umso trockener wird es. 

Fertig mit Grün

Und auch schmutziger. Wir haben Hunderte von Kilometern keinen Müll mehr gesehen. Hier beginnt es allerdings wieder. Abfall entlang der Autobahn, Bauschutt inmitten einer freien Parzelle, gelbe Abfallsäcke entlang der Autobahn.

Nach der Abzweigung in Murcia Richtung Alicante hat uns die Realität wieder eingeholt. Müll, wohin man schaut.

Wieder zu Hause


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen